Windstrom: Himmlische Energie für irdische Zwecke

So funktionieren die Energiedrachen des Schweizer Start-up Twingtec.

Firmengründer und Entwickler Rolf Luchsinger legt in der Werkstatt letzte Hand an den Prototypen T29. ER soll autonom starten und landen, zwischendurch bis zu 10 Kilowatt elektrischen Strom erzeugen. Quelle: Twingtec
Foto 1 von 4

Immer höher, immer besser

Firmengründer und Entwickler Rolf Luchsinger legt in der Werkstatt letzte Hand an den Prototypen T29. ER soll autonom starten und landen, zwischendurch bis zu 10 Kilowatt elektrischen Strom erzeugen.

©
Bis zu 100 Kilowatt Strom soll das Serienmodell des "Energiedrachen" dereinst erzeugen. Einsatzgebiet könnten Inseln im Ozean sei, wo heute elektrische Energie meist noch mit Hilfe von Dieselgeneratoren erzeugt wird. Quelle: Twingtec
Foto 2 von 4

Flieger grüß' mir die Sonne, spiel' mit dem Wind

Bis zu 100 Kilowatt Strom soll das Serienmodell des "Energiedrachen" dereinst erzeugen. Einsatzgebiet könnten Inseln im Ozean sei, wo heute elektrische Energie meist noch mit Hilfe von Dieselgeneratoren erzeugt wird.

©
Im Herbst 2018 absolvierte der TwingTec-Prototyp T28 (Spannweite: 3 Meter) im Berner Jura seinen Jungfernflug. Eine halbe Stunde kreiste er an einem Seil vollkommen autonom durch die Lüfte und produzierte dabei Strom. Quelle: Twingtec
Foto 3 von 4

Transit zum Testflug

Im Herbst 2018 absolvierte der TwingTec-Prototyp T28 (Spannweite: 3 Meter) im Berner Jura seinen Jungfernflug. Eine halbe Stunde kreiste er an einem Seil vollkommen autonom durch die Lüfte und produzierte dabei Strom.

©
Zwei Elektromotoren sollen die Windmaschine senkrecht in die Höhe tragen - den Rest übernimmt dann der Wind Quelle: Twingtec
Foto 4 von 4

Stromspeicher als Startrampe

Zwei Elektromotoren sollen die Windmaschine senkrecht in die Höhe tragen - den Rest übernimmt dann der Wind

©

Bildergalerie teilen

Kommentare

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...