Diese Flugzeuge erobern elektrisch die Lüfte

Diese Flugzeuge erobern elektrisch die Lüfte

Elektromobilität hebt ab: Auch in der Luftfahrt setzen Unternehmen immer mehr auf elektrische Antriebe. Wir stellen die Projekte vor - vom Flugtaxi bis zum Mittelstreckenflieger.

Fliegen

Elektrische Antriebe sind nicht nur auf den Straßen immer weiter verbreitet - sie könnten bald auch in luftige Höhen vordringen. Mehr und mehr Unternehmen schicken sich nämlich an, den Flugverkehr elektrisch zu gestalten. Zahlreiche Start-ups, aber auch bekannte Namen wie Google-Gründer Larry Page oder Airbus wollen den E-Flugzeug-Markt erobern.

Ein Konzept, das dabei immer wieder auftaucht: Kleine elektrische Flugtaxis, die den öffentlichen Nahverkehr erweitern und Verstopfung auf den innerstädtischen Straßen verringern sollen. Bei kürzeren Strecken, die diese Taxis zurücklegen würden, ist es nämlich auch kein Nachteil, wenn die Reichweite der Flug-Stromer nicht so groß ist.

Viele Projekte klingen momentan noch wie Zukunftsmusik, die Technik könnte aber schon in einigen Jahren zum Einsatz kommen. "Wir brauchen noch etwa zehn Jahre: fünf Jahre für die Forschung, fünf Jahre für die Entwicklung", sagte etwa Rolf Henke, Vorstandsmitglied im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin im April. "Dann könnte es einen elektrisch betriebenen 19-Sitzer geben." Dieser könnte etwa als kleine Zubringermaschine für den Regionalverkehr dienen.

Zunächst einmal werde aber voraussichtlich mit Hybrid-Antrieb geflogen. Dabei unterstützt ein Verbrenner den Elektromotor, denkbar sei auch eine Gasturbine oder Brennstoffzelle. "Wir tasten uns nach und nach an das Thema heran", sagte Henke.

Wir werfen trotzdem schon mal einen Blick auf die verschiedenen Projekte, mit denen die Unternehmen elektrisch abheben wollen.

Artikel teilen

Kommentare

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...