RobinTV Wochenschau: Kein Tempolimit für E-Autos?

RobinTV Wochenschau: Kein Tempolimit für E-Autos?

Endlich kommt die Elektro-Harley. Wie passend, dass in Europa über höhere Tempolimits für Elektrofahrzeuge diskutiert wird - RobinTV fasst für Edison die aktuellen Nachrichten der Elektromobilität zusammen.

Wochenschau |

Tempolimit wegen Luft und Lärm? Da sind doch E-Autos nicht von betroffen - deshalb hat Österreich jetzt ein höheres Tempolimit für alternative Antriebe eingeführt.

Der Grünen-Obmann im Digitalausschuss des Bundestages, Dieter Janecek, schlägt nun Ähnliches vor. "Warum sollten Elektroautos an Geschwindigkeitsbegrenzungen gebunden sein, die wegen der Abgasbelastung von fossilen Verbrennungsmotoren erlassen wurden?" Ja, warum eigentlich?

Irgendwie witzig: Ein Grüner fordert höhere Geschwindigkeiten und die deutsche Telekom wandelt Telefonzellen in Ladestationen um. Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Und nun gibt es auch ein Symbol des Benzinverbrennens als Elektrovariante: Harley Davidson hat auf der EICMA-Motorradmesse in Italien sein Elektromotorrad Livewire als Serienmodell gezeigt.

Carsharer gehen zusammen

Die EU-Wettbewerbshüter haben den angekündigten Zusammenschluss der Mobilitätsdienste von Daimler und BMW inklusive der Carsharing-Angebote Car2go und DriveNow unter Auflagen erlaubt. Der Zusammenschluss ist schon länger klar, aber ohne das OK aus Brüssel wollten die Unternehmen diesen noch nicht kommunizieren.

Nun entsteht ein kleines Monopol - aber noch verdient auch niemand mit dem sogenannten Free-Floating-Carsharing Geld. Wohl der wichtigste Grund, warum die beiden nun zusammengehen dürfen.

Alle Nachrichten von RobinTV im Video sehen Sie hier:

Eine weitere Daimler-Tochter, nämlich das Hamburger Unternehmen Mytaxi, steigt noch in diesem Jahr in Europa in den Verleih von elektrisch betriebenen Tretrollern ein. Für Strecken, die eigentlich zu kurz für Taxen sind.

Artikel teilen

Kommentare

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...