Microlino kommt im Dezember: schon 8000 Vorbestellungen

Microlino kommt im Dezember: schon 8000 Vorbestellungen

Mit dem Microlino, einer Elektro-Knutschkugel im Isetta-Stil, sorgten Schweizer Tüftler für Aufsehen. Die Produktion beginnt Ende des Jahres - schon jetzt stehen Vorbestellungen für 100 Millionen Euro in den Büchern des Familienunternehmens.

Elektroautos | , aktualisiert

8000 Vorbestellungen für insgesamt 100 Millionen Euro: Das Interesse am Microlino hat noch einmal zugenommen, seit klar ist, dass er auf die europäischen Straßen rollen darf.

Der vollelektrische Isetta-Erbe (haben wir hier schon einmal vorgestellt) mit stilsicherer Kugelform und Vordertür wird ab Dezember vom Band rollen.

Im Oktober werden bereits die ersten 25 Modelle zusammengebaut. Vermutlich geht ein Teil davon nach Deutschland, denn Micro Mobility Systems, die Firma hinter dem Wagen, hat nun die Herkunft der Vorbesteller veröffentlicht:

Außerdem soll ein fesches Video zeigen, dass man für Rennen durch Zürich auf die Knutschkugel setzen sollte:

Erfolgreiche Homologation

Die sogenannte Homologation, ein europäisches Zulassungsverfahren, geht mit entsprechenden Tests einher, die der Microlino erst im Juli bestanden hatte. Damit stehen jetzt auch wichtige offizielle Kennzahlen fest: Die kleine 8-kWh-Batterie bringt den Wagen 126 Kilometer weit, die 14,4-kWh-Batterie 202 Kilometer. Und die Zahlen wurden bereits nach dem neuen, realistischeren WLPT-Zyklus ermittelt.

Den ersten Prototyp hatte es bereits 2016 gegeben, drei Jahre später dürften es auch die ersten Serienmodelle nach Deutschland schaffen. Eine Reservierung ist derzeit nur eingeschränkt möglich.

Die Iso Isetta, das Vorbild des Microlino, war ein italienisches Rollermobil, das BMW später unter Lizenz produzierte und damit auch in Deutschland bekannt machte. Für viele Vorbesteller dürfte der Retro-Look eine wichtige Rolle spielen.

Artikel teilen

Kommentare

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...