Das Jahr 2023 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung der Elektromobilität, mit der Einführung einer beeindruckenden Auswahl neuer Elektroautos auf dem globalen Markt. Hersteller aus Europa, den USA, Japan und China präsentierten eine Vielzahl von Elektroautos, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch technologisch fortschrittlich waren. Auch wir hatten bei der Vielzahl der Neuvorstellungen zugegebenermaßen manchmal Mühe, den Überblick zu behalten.

Aber warum die eigenen Hirnzellen bemühen, wenn es Künstliche Intelligenz gibt? Wir haben deshalb ChatGPT zu Hilfe gerufen, den ChatBot der Microsoft-Tochter (49 Prozent Beteiligung) OpenAI. Das Programm, das mit riesigen Datenmengen trainiert wurde und inzwischen über verblüffende Fähigkeiten verfügt, lieferte im zurückliegenden Jahr viel Gesprächsstoff, auch in Medienhäusern.

„Jedes Modell hat Stärken und Schwächen“

Also haben wir uns ebenfalls eingeloggt und uns mit der KI darüber unterhalten, was aus ihrer Sicht die E-Auto-Highlights des Jahres waren – in Europa, China und Nordamerika, aus welchen Gründen und in welcher Reihenfolge. Das Programm wollte sich zunächst nicht festlegen: „Als KI-Modell habe ich keine persönlichen Meinungen, Vorlieben oder aktuelle Informationen über das Jahr 2023. Das „beste“ Elektroauto hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter individuelle Präferenzen, Nutzungszwecke, Budget und verfügbare Technologien.“ Hersteller wie Tesla, BMW, Audi, Nissan, Porsche und andere hätten eine breite Palette von Elektrofahrzeugen auf dem Markt, und jedes Modell habe „seine eigenen Stärken und Schwächen.“ Nach einigem Zureden mit veränderter Fragestellung gab ChatGPT aber denn doch ein Votum ab. Hier das Ergebnis.

  1. NIO ET7 (China): „Mit seiner Wechselbatterie und einer rekordverdächtigen Reichweite von über 600 Meilen setzte der NIO ET7 neue Maßstäbe in Sachen Innovation. Die Luxuslimousine kombiniert modernste Technologien und Performance auf höchstem Niveau.“
  2. Tesla Model 3 Performance (USA): „Tesla bleibt ein Vorreiter in der Elektroautoindustrie, und das Facelift des Model 3 ist ein Paradebeispiel dafür. Mit beeindruckender Reichweite, schneller Beschleunigung und fortschrittlicher Autopilot-Technologie belegt es einen verdienten Platz in der Spitze der Innovationsliste.“
  3. Rivian R1T (USA): „Der Rivian R1T definiert das Segment der elektrischen Pickup-Trucks neu. Seine Geländetauglichkeit, kombiniert mit einer beeindruckenden Reichweite, macht ihn zu einem Innovationsführer in der Elektromobilität.“
  4. XPeng P5 (China): „Die XPeng P5 Limousine überzeugt mit fortschrittlichen autonomen Fahrfunktionen und einer modernen Softwareplattform. Der Fokus auf Technologie und Innovation macht sie zu einem aufregenden Beitrag zur Elektroautoentwicklung.“
  5. Ariya Nissan Ariya (Japan): „Der Nissan Ariya beeindruckt nicht nur mit seinem futuristischen Design, sondern auch mit einer soliden Reichweite und modernen Assistenzsystemen. Nissan zeigt mit dem Ariya, dass Elektroautos nicht nur umweltfreundlich, sondern auch technologisch auf der Höhe der Zeit sein können.“
  6. Porsche Taycan Cross Turismo Porsche Taycan Cross Turismo (Europa): „Porsche beweist mit dem Taycan Cross Turismo, dass Elektromobilität und Performance Hand in Hand gehen können. Die Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bringt frischen Wind in die Welt der Elektroautos.“
  7. BMW iX3 (Europa): „Der BMW iX3 besticht durch sein elegantes Design und die bewährte Fahrzeugtechnologie von BMW. Als Teil der iX-Serie zeigt er, dass deutsche Ingenieurskunst und Elektromobilität erfolgreich miteinander verschmelzen können.“
  8. Audi Q4 e-tron (Europa): „Audi präsentiert mit dem Q4 e-tron ein kompaktes Elektro-SUV, das durch modernes Design und hochwertiges Interieur überzeugt. Die Vielfalt von Konfigurationen macht es zu einer innovativen Option auf dem europäischen Markt.“
  9. Volkswagen ID.4 GTX (Europa): „Volkswagen erweitert seine ID-Familie um den ID.4 GTX, der sportliche Leistung und Alltagstauglichkeit vereint. Die Kombination aus einem intelligenten Allradantrieb und moderner Innenraumgestaltung macht ihn zu einem interessanten Beitrag zur Elektromobilität.“
  10. Toyota bZ4X (Japan):Toyota zeigt mit dem bZ4X, dass der japanische Autogigant ernsthaft in die Elektromobilität einsteigt. Das kompakte SUV bietet eine hohe Effizienz und eine umfassende Palette von Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien.“

E-Mobilität spielt „Schlüsselrolle“

„Diese neuen Elektroautos von 2023 verdeutlichen“, schlussfolgert die KI, „dass die Elektromobilität nicht nur eine nachhaltige Alternative ist, sondern auch die Leistung und Technologie bietet, die Autofahrer weltweit erwarten. Mit zunehmender Entwicklung von Batterietechnologien und dem Ausbau des Ladeinfrastrukturnetzes wird die Elektromobilität zweifellos weiterhin eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Automobilindustrie spielen.“

So weit, so gut, so nachvollziehbar – ist zumindest das Fazit, das ChatGPT zieht. Über die Auswahl der Fahrzeuge und deren Reihenfolge im Ranking kann man sich gleichwohl streiten. Zumal wir einige der genannten Fahrzeuge eher dem Modelljahr 2022 zurechnen würden. Oder wie seht ihr das? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Artikel teilen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert